Dauergrabpflege

Durch unsere Lage direkt am Stollberger Friedhof und die lange Tradition im Umgang mit Trauernden auf dem Friedhof ist es uns Aufgabe und Bedürfnis geworden, für eine würdevolle floristische Ausgestaltung der Trauerfeier und eine individuelle Anlage der Grabstelle sowie deren Pflege und Bepflanzung zu sorgen. Die Bedeutung der Trauerkultur sollte auch in unserer modernen Zeit nicht unterschätzt werden. Wir geben unseren Verstorbenen Würde und Wertschätzung und zeigen, dass nach einem langen Leben mehr als der Erbschein und nüchterne Sachverhalte übrig bleiben. Und kommen auch selbst zum Innehalten, zum Nachdenken über unser Leben und uns selbst. Der Tod und damit auch das eigene Ende werden heute gern verdrängt, aber er ist nun einmal Teil des Lebens, und zwar des letzten Abschnittes, wie die Geburt der Beginn des Lebensweges ist.

Dauergrabpflege

Für längerfristige Verträge bietet sich die Dauergrabpflege an. Dabei werden Verträge mit der Dauergrabpflegegesellschaft Sächsischer Friedhofsgärtner GmbH abgeschlossen, deren Mitglied wir sind. Dies ist interessant, wenn die Grabpflege noch zu Lebzeiten geregelt werden soll oder keine Angehörigen da sind, die dies übernehmen können. Dabei wird die Laufzeit vereinbart und dafür der Betrag im Voraus auf ein Treuhandkonto des Verbandes eingezahlt. Der Vertrag kann ruhen und erst bei Bedarf aktiviert werden. Der Vorteil dieser langfristigen Verträge liegt zum einen darin, dass diese auch dann erfüllt werden müssen, wenn die ausführende Gärtnerei aus irgendeinem Grund nicht mehr da ist und zum Anderen darin, dass keine Folgekosten entstehen, wie dies sonst durch inflationäre Preiserhöhungen üblich ist.

Mehr erfahren

Überprüfter Fachbetrieb

Das Qualitätszertifikat “Überprüfter Fachbetrieb Friedhofsgärtnerei“ wird durch den Zentralverband Gartenbau e.V. Bonn verliehen. Alle 4 Jahre prüft eine unabhängige Kommission, ob die Friedhofsgärtnerei dieses Zertifikat verdient.

Wir haben erst kürzlich die 3. Wiederholungsprüfung erfolgreich bestanden und dürfen diesen Titel nun weitere 4 Jahre führen.

Mehr erfahren